INVITATION: Acción Spring(t) DislocaЯ 2025
VIII Congreso Internacional de Arte de Acción
Facultad de Bellas Artes de la Universidad Complutense de Madrid Organizador: María Fernández Vázquez, Elisa Miravalles https://accionspringt.wordpress.com
Acción Spring(t) se celebra los días 3, 4 y 5 de abril, tres jornadas en las que se integra la práctica artística, la investigación y el pensamiento en torno al arte de acción. El programa combina conferencias y mesas de debate en el espacio de la trasera con performances que tendrán lugar en diferentes espacios de la facultad como la sala de exposiciones, el jardín, el hall o las escaleras, de la Facultad de Bellas Artes de la Universidad Complutense de Madrid https://accionspringt.wordpress

„Sechs Finger: Eine Erzählung jenseits der Norm“


In dieser 20-minütigen Performance teile ich die persönliche Geschichte meiner Geburt mit einem zusätzlichen sechsten Finger – einer Besonderheit, die mich von Anfang an geprägt hat. Durch Erzählungen, Erinnerungen und performative Gesten erkunde ich die Idee von „abweichenden Körperlichkeiten“ und deren Wahrnehmung in einer normativen Gesellschaft.
Der Fokus liegt auf der Erinnerung an das Erfahrbare: Wie sich diese körperliche Eigenschaft in meiner Kindheit und darüber hinaus manifestierte, wie sie meine Wahrnehmung von Identität, Andersartigkeit und Anpassung beeinflusste und wie ich letztlich die Erzählung meines Körpers als Teil meiner künstlerischen Praxis integriert habe.
Die Performance kombiniert autobiografische Erzählungen mit visuellen und performativen Elementen, die das Publikum einladen, über Normen, Körperbilder und die vielfältigen Möglichkeiten von Identität nachzudenken. Durch diesen persönlichen Zugang möchte ich den Betrachtern die Unsichtbarkeit bestimmter Erfahrungen bewusst machen und das scheinbar Unbedeutende oder Verborgene in den Vordergrund rücken.

I was born with six fingers
My mother—origin of my beginning—
was not pleased by the sight of me.
She slipped gloves over my hands,
day after day,
until I was three.
At three, the first surgery.
But the finger—
it grew back.
Again.
And again.
And again.
Until I was twelve,
and the cutting finally stopped.
In school, I hid my hands.
My fifth finger,
twiste
a witch’s finger, they called it.
A witch’s finger.
So I learned to hide it too.
Now she crosses her fingers for the lottery.
But today—
I am free.
Who cares? I tell myself.
Nobody is perfect.
And how dull,
to be perfect.
Who else has six fingers?
Who else, in this room?
So tell me—
where’s the problem?
Or rather,
what’s your defect?
A small one, perhaps?


